„Mein Postkorb“: digital, sicher, schnell

Behördenschreiben digital, schnell und sicher erhalten? Immer mehr SVS-Versicherte nutzen dafür das praktische Service „Mein Postkorb“. Dieses elektronische Postfach ist ein zentraler und sicherer Posteingang für alle behördlichen Nachrichten. Dazu zählen zum Beispiel auch Schreiben der SVS wie die Beitragsvorschreibung oder individuelle Verständigungen.

Wie funktioniert „Mein Postkorb“?

Wer sich einmalig für die elektronische Zustellung auf id-austria.gv.at registriert, erhält künftig Schriftstücke von Behörden kostenlos digital zugestellt. Dazu zählen auch sogenannte nachweisliche Zustellungen, die postalischen RSa-/RSb-Briefen entsprechen. Postalische Zusendungen in Papierform entfallen demnach – außer sie können nicht elektronisch zugestellt werden, wie zum Beispiel ein Reisepass. 

Nach erfolgter Registrierung wird man bei jeder neuen Nachricht, die in „Mein Postkorb“ einlangt, per E-Mail verständigt. Bitte achten Sie daher stets darauf, dass Ihre in „Mein Postkorb“ hinterlegte E-Mail-Adresse aktuell und gültig ist. Nach der Mailverständigung einfach Ihr elektronisches Postfach unter oesterreich.gv.at aufrufen und die Nachricht „abholen“, ausdrucken, abspeichern etc.  

Hinweis: Die Dokumente in „Mein Postkorb“ sind maximal zehn Wochen abrufbar. Wichtige Dokumente sollten daher auf dem PC gesichert werden.

Warum erhalte ich keine Benachrichtigung?

Bei neuen Nachrichten in „Mein Postkorb“ erhalten Nutzer eine Verständigung an jene E-Mailadresse, die in Ihrem Profil hinterlegt wurde. Deshalb sollten Sie immer darauf achten, dass die gespeicherte E-Mail-Adresse aktuell und gültig ist. Diese kann auch jederzeit über den Menüpunkt „Einstellungen“ geändert, gelöscht oder neu angelegt werden.

 Für den Fall, dass die Benachrichtigung über die Zustellung in den Spam-Ordner verschoben wurde oder das E-Mail-Postfach voll ist und deshalb keine E-Mails eingehen, wird darüber hinaus empfohlen, „Mein Postkorb“ regelmäßig auf Zustellungen zu überprüfen.

Hinweis: Unterstützung bietet das Service Center, erreichbar unter der Telefonnummer (+43) 050 233 770 oder hilfe@oesterreich.gv.at

Wie aktiviere ich „Mein Postkorb“?

Sie sind noch nicht für „Mein Postkorb“ registriert und würden das elektronische Service gerne nutzen? Die Registrierung ist in zwei Schritten erledigt: Ganz einfach über das elektronische Postfach „Mein Postkorb“ unter oesterreich.gv.at eine E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen eintragen und diese anschließend mit einem Klick aktivieren.

Achtung, Verwechslungsgefahr: Einen elektronischen Postkorb gibt es auch im Unternehmensserviceportal (USP) – allerdings für juristische Personen. Bitte beachten Sie, dass Schreiben der SVS ausschließlich an „Mein Postkorb“ unter id-austria.gv.at zugestellt werden und daher auch dort die Registrierung erfolgen muss.

 

Häufig gestellte Fragen zur eZustellung (FAQs des BKA) 

21.05.2025