News und Veranstaltungen
- Jackpot.fit Gesundheitssportprogramm – Das Angebot für Bewegungsmuffel Sportbeginner*innen und Wiedereinsteiger*innen
- Stichworte:
Für alle inaktiven Erwachsenen, die einen Neueinstieg in ein bewegteres Leben suchen, bieten regionale Sportvereine von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION das von der Sozialversicherung geförderte Bewegungsprogramm Jackpot.fit an. Sport-Beginner*innen oder Wiedereinsteiger*innen sind in diesem Programm genau richtig. Durch das gemeinsame Ziel und die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe fällt es leicht, Bewegung als wertvollen Beitrag für die Gesundheit in den Alltag zu integrieren. Spaß und Freude kommen dabei nicht zu kurz.
Die Eckpunkte des Programmes:
- Gesundheitswirksames Kraft- und Ausdauertraining
- 1 bis 2 Mal in der Woche zu jeweils 60 Minuten
- Geeignet für Erwachsene zwischen 30 und 65 Jahren, die sich mehr bewegen möchten.
- Für Versicherte aller Kassen / Schnuppertraining jederzeit möglich
- Kostenloses Start-Semester mit der Option auf ein Dauerprogramm
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein Schnuppertraining. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter:
Sebastian Hirmann, Tel.: 050808 9372, E-Mail: jackpot.bgld@svs.at
Nähere Informationen zum Programm finden Sie auch unter: www.jackpot.fit/burgenland.php
- Fit im Betrieb – mit dem BetriebsFitService der SPORTUNION zu mehr Gesundheit am Arbeitsplatz
- Stichworte:
Gesundheit am Arbeitsplatz wird zu einem immer wichtigeren Thema in der Arbeitswelt. Mit der Initiative BetriebsFitService der SPORTUNION Burgenland gemeinsam mit ÖGK, SVS, Wirtschaftskammer Burgenland sowie AUVA möchte man mehr Gesundheit in burgenländische Betriebe bringen. Das Team des BetriebsFitService unterstützt Ihren Betrieb dabei, Gesundheit am Arbeitsplatz zum Thema zu machen und Betriebliche Gesundheitsförderung nachhaltig zu implementieren.
Wer kann mitmachen?
Burgenländische Unternehmen mit 5 bis 30 Mitarbeitenden sowie Einzelunternehmen und Kleinstbetriebe mit 1 bis 4 Mitarbeitenden. Des Weiteren können teilnehmende Betriebe bis zu zwei Drittel der abgehaltenen Maßnahmen (max. € 700 bei 5 bis 30 Mitarbeitende; max. € 200 bei 1 bis 4 Mitarbeitende) gefördert bekommen. Nähere Informationen finden Sie auf der Website www.betriebsfitservice.atDas Koordinations-Team steht Ihnen für Anfragen gerne zur Verfügung:
Kristina Töltl, MSc; T: +43 664 60 613 210; E-Mail: k.toeltl@betriebsfitservice.at
Mag. Georg Dorfer; T:: +43 664 60 613 206; E-Mail: g.dorfer@betriebsfitservice.at - SVS-Gesundheitswochen – Aktiv werden 2020: Der Weg zu mehr Lebensqualität
- Stichworte:
Bewegung, Entspannung, Beratung: Genießen Sie eine gesundheitsorientierte Auszeit und finden Sie Ihre persönliche Strategie für mehr Energie, Fitness und Lebenslust.
Speziell für aktiv erwerbstätige Versicherte (Kranken- und/oder Pensionsversicherung nach dem GSVG) mit Problemen wie Übergewicht, Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten oder ähnlichen Risikofaktoren bietet die SVS „Gesundheitswochen – Aktiv werden“. Aufbauend auf Werten der Vorsorgeuntersuchung zielen diese darauf ab, für gesunden Lebensstil zu sorgen – damit Beschwerden und Krankheit keine Chance haben oder Sie trotz chronischer Erkrankung mehr vom Leben haben.
Mit Genuss ans Ziel. Das Programm besteht aus der Gesundheitswoche und rund sechs Monate darauffolgenden, verpflichtenden Auffrischungstagen. Ärzte, Ernährungsberater, Coaches und Therapeuten beraten Sie, wie Sie Körper und Seele im Alltag schützen und stärken können, ohne auf Genuss und Spaß zu verzichten. Schwerpunkte sind Bewegung, Ernährung und Stressmanagement. Inkludiert sind
- Unterbringung mit Vollpension
- Ärztliche Eingangsuntersuchung
- Fitness-Checks (zu Beginn und während der Auffrischungstage)
- Lebensstilvorträge, Beratungen
- Bewegungsprogramm entsprechend der individuellen Leistungsfähigkeit
- Entspannungstechniken
- Kostenlose Nutzung der Wellness- und Freizeiteinrichtungen
Die Teilnahmebedingungen. Das Angebot richtet sich an aktiv Erwerbstätige zwischen 35 und 60 Jahren, bei denen bestimmte Risikofaktoren festgestellt wurden und die in vergangenen zwei Jahren keine Gesundheitswoche oder das Burnout-Präventionsprogramm in Anspruch genommen haben. Die Kosten für Gesundheitswoche und Auffrischungstage trägt die SVS. Sie brauchen nur eine geringe Zuzahlung (je nach Einkommen 8,62 bis 20,94 Euro pro Tag) zu leisten.
Anmeldung: Formloses Schreiben (mit Wunschtermin, Versicherungs- und Telefonnummer!) via E-Mail an DLZ.sg@svs.at.
Wichtig: Eine Vorsorgeuntersuchung, die nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Legen Sie den entsprechenden Befund bei (oder reichen Sie ihn rasch nach). Sie können sich nur für eine SVS-Gesundheitswoche Ihrer Landesstelle anmelden! Um den Erfolg zu sichern, verpflichten Sie sich zur Teilnahme an Start-Woche UND Auffrischungstagen.
Termine 2020:
- Gesundheitswoche 11.10. – 16.10.2020 und Auffrischungstage 12.03. – 14.03.2021
- Gesundheitswoche 15.11. – 20.11.2020 und Auffrischungstage 12.03. – 14.03.2021
- Gesundheitswoche 22.11. – 27.11.2020 und Auffrischungstage 26.03. – 28.03.2021